FSK: ab 12


Genre: Drama

Verleiher: Max-Film

Kinostart: 2022-06-08

Abenteuer aus dem Englischen Garten

Länge: 60min | 

Regie: Margit Saad | 

Produzent:

Script:

Darsteller: Silvia Janisch, Werner Stocker

Fernsehfilm nach der Erzählung von Marieluise Fleißer (1901-1974). Elfriede Jelinek sagte über Marieluise Fleißer, sie sei „die größte Dramatikerin des 20.Jahrhunderts“. In den frühen 60er Jahren von Rainer Werner Faßbinder und Franz Xaver Kroetz wiederentdeckt, wurden ihre Stücke von einem großen Publikum wahrgenommen, wobei schon Walter Benjamin früh die Prosa Marieluise Fleißers als „Kunstmittel ersten Ranges“ erkannt hatte. Statt weiter vor der Kamera zu agieren, beschloss Margit Saad nach erfolgreichen Jahren als Schauspielerin, künftig hinter der Kamera zu wirken. Als Filmregisseurin fiel sie von da an mit ihren anspruchsvollen Literaturverfilmungen auf. Die „Abenteuer aus dem Englischen Garten“ erhielten von der Kritik höchstes Lob, auch von „Ponkie“, was in München ja gewissermaßen einem Ritterschlag gleichkam.